Weilerbach goes London

Dieses Jahr durften sich die angehenden Absolventen der zehnten Klassen der Westpfalzschule Weilerbach über einen besonderen Abschluss ihrer bisherigen Schullaufbahn freuen. Zusammen mit fünf LehrerInnen begaben sich 51 SchülerInnen in die Landeshauptstadt Großbritanniens. Für viele begann die Reise bereits mit einem erstmaligen Erlebnis: Aufgeteilt auf zwei Flugzeuge durften die SchülerInnen der drei zehnten Klassen den einwöchigen Ausflug antreten. Ein buntes und beeindruckendes Programm erwartete die Jugendlichen, durch das sie die Metropole nicht nur als Touristen, sondern auch auf eine authentische Weise kennen lernen durften. So zählten zu den facettenreichen Aktivitäten ein Essen im Hard Rock Café, Sightseeing Highlights wie den Buckingham Palace, das Parlament und Big Ben, Westminster Abbey und Westminster Bridge, ein interaktiver Durchlauf der Londoner Geschichte im London Dungeon, ein Besuch des englischsprachigen Musicals „The Lion King“, das Eintauchen in die Welt der Wachsfiguren bei Madame Tussauds, der Besuch eines der drei interessanten Museen, British War Museum, Natural History Museum oder Science Museum. Daneben bot die Freizeitgestaltung den SchülerInnen die Chance das pulsierende Londoner Leben zu spüren: das Schlendern am Covent Garden, das Treiben am Piccadilly Circus, das Flanieren in der Oxford Street, das Drängen in der Londoner Underground, das Durchatmen im Hyde Park und vieles mehr. Sowohl für die SchülerInnen als auch für die LehrerInnen war dies eine unvergessliche Reise. Die Jugendlichen haben viele Eindrücke sammeln können und haben sich durch diese Erfahrungen in ihren Persönlichkeiten ein Stück weiter entwickelt.
Wir bedanken uns bei Herrn Reischmann für diese umfangreiche Planung sowie Umsetzung und wünschen unseren Absolventen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Marie Schneider, Lehrerin

Westpfalzschule-Weilerbach

Fahrt der Französisch- Kurse der Westpfalzschule nach Frankreich

Fahrt der Französisch- Kurse der Westpfalzschule  nach Frankreich

Jedes Jahr fahren die Schüler der Westpfalzschule Weilerbach, die Französisch lernen, nach Frankreich. Dieses Mal ging unsere Tour nach Wissembourg (Weißenburg) im Elsass (oder Grand Est -so heißt die Großregion im Osten Frankreichs jetzt). Zum ersten Mal sind wir nicht mit dem Bus, sondern mit dem Zug gereist. Treffpunkt war der Hauptbahnhof Kaiserslautern. Die Verbindung war nicht direkt: Wir mussten in Neustadt /Weinstraße umsteigen und erreichten unser Ziel nach etwa 1,5 Stunden. In Wissembourg liefen wir dann ins Ortszentrum. Dort nahmen wir Platz im Petit Train Touristique, dem sogenannten „Grenzlandbähnchen“, mit dem wir die Gegend um Wissembourg und natürlich das Städtchen selbst gezeigt bekamen. Die Fahrt ging auch durch Weinberge bis nach Schweigen-Rechtenbach in Deutschland und durch das berühmte Weintor hindurch.
Zurück im Ortszentrum haben wir dann die Abteikirche St Pierre et Paul besichtigt, nach dem Straßburger Münster die zweitgrößte Kirche im Elsass. Im Anschluss durften die Schüler noch selbstständig den Ort erkunden, bevor wir mit dem Zug zurückfuhren.
Hermann Rupp, Französischlehrer